Wednesday, February 22, 2012

Mmmmmhhhhhhh...ittwoch!


Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für verrückt erklären, wenn ich euch gleich erzähle, was auf diese beiden Brotscheiben kommt. Macht nichts! Ich hab mir selber mit dem Finger an die Stirn getippt als ich das zum ersten Mal gesehen habe: "Tostadas con aceite y azúcar", zu Deutsch "Getoastetes Weißbrot mit Olivenöl und Zucker". Jawohl! Ihr werdet euch jetzt wahrscheinlich auch fragen, was das mit Kanada zu tun hat. Nix! Aber mit zwei Spaniern wohnen (die Katze zählt ja auch) und selbst vier Jahre in Spanien verbringen prägen vor allem kulinarisch und darum gehören diese Tostadas auch zu meinem Alltag hier in Kanada. Und so gehts:

Weißbrot (am besten Ciabatta) toasten, mit Olivenöl beträufeln (nur nicht sparsam sein um Gottes Willen!) und Zucker besprenkeln. Fertig! Mampf ;)

Ich hoffe, es schmeckt euch. Schnell gehts auf alle Fälle!


You might think that I am crazy when I am now about to tell you what I put on these two slices of bread for a snack. No problem! I myself  wasn´t thinking too positive before having actually tasted this for the first time: "Tostadas con aceite y azúcar", in English "Toasts with olive oil and sugar". Yes, sir!  You might also wonder now what this would possibly have to do with Canada. Well, nothing! But living with two Spaniards (my cat counts as Spanish, too) and having lived myself in Spain for a little over four years leaves a culinary impression. And that´s why these tostadas also form part of my everyday life here in Canada. And this is how it works:

Toast white bread (best ciabatta), spread some oliveoil on it (don´t be too economic about it) and add sugar on top. Ready!

I hope you´ll enjoy it! At least it´s a very fast snack!

9 comments:

  1. Hehe du verrückte du!! Aber weißt du was? Meine Eltern haben das früher auch so gegessen, aber mit Butter und Zucker halt und Schwarzbrot. ;-) Also gar nicht soooo spanisch hehe!

    LG, Susi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ich weiss von der Butter/Zucker Variante. Ich mag aber die mit Olivenöl mehr ;)

      Delete
  2. Butter-Zuckerbrot hab ich als Kind geliebt - mit Bauernbrot.
    Die Variante mit Weißbrot und Olivenöl kenne ich noch nicht, werde sie aber mal mutig ausprobieren und dann berichten. :-)

    Ja, hier hatte es heute +8°C, die Sonne hat sich die Seele aus dem Leib geschienen und die Vögel haben gezwitschert als gäbs kein Morgen. Das tut meiner Laune so gut.
    Dass die Tauben versucht haben, ins langsam austrocknende Hinterhaus einzuziehen weniger, aber das konnte ich vereiteln. Städtische Luftratten.

    Herzlichst - Katja

    ReplyDelete
  3. Jetzt bin ich dran, mich für den netten Kommentar zu bedanken. Danke! :)
    Und auch mir war bisher nur die Version mit Butter geläufig. Aber nun werde ich morgen die Olivenöl-Variante zum Frühstück ausprobieren. Kann ja eigentlich nur gut sein :)
    Liebe Grüße,
    Ellie

    ReplyDelete
  4. Das klingt zumindest interessant :)! Und: Das ist ja klasse, dass du Fitz and the Tantrums gesehen hast. Hätte ich auch gerne :)! Ich freue mich immer, wenn ich Feedback zur Mittwochsmusik bekomme, weil das meine Kategorie mit den wenigesten Rückmeldungen ist! Liebe Grüße, Fee

    ReplyDelete
  5. Also irgendwie klingt das ja fies - aber andererseits auch wieder interessant. Manche essen ja auch Nudeln mit Zucker. Dachte auch erst "bääh", habs dann aber probiert, war gar nicht schlimm.

    In die Rindfleischsuppe hab ich übrigens nix von der gekörten Brühe reingetan. Sollte ja ne Rindfleischsuppe und keine Gemüsebrühe werden ;) Aber weil ich ja neugierig war, hab ich die letztens dann doch so richtig getestet und mir ne Tasse heiße Gemüsebrühe (also nur heißes Wasser + 1 TL gekörnte Brühe) gemacht. Sehr lecker :))

    Hättest du nicht Lust, deinen Blog auch wieder (zusätzlich) auf Spanisch zu schreiben :) Ich hatte mal 1 Jahr lang spanisch als VHS-Kurs und habs ein bisschen auf der Arbeit gebraucht. Aber das brauch ich da nicht mehr und verlerne wieder alles... dabei macht das doch eigentlich so Spaß... Nur so ne Idee ;)
    LG

    ReplyDelete
  6. Da gibts auch noch andere Kombinationen, Butter und Schokolade (natürlich bitter); oder Butter und Zwiebel- roh oder geröstet - oder Salz; usw.
    Das will ich ;)

    ReplyDelete
  7. Ich kenn das gaaaaaaaar nicht - aber soll ich was sagen? Das klingt voll lecker! Muss ich unbedingt testen!
    Danke für den Post ♥

    Liebe Grüße nima

    ReplyDelete
  8. ich kenne das nur in der variante mit salz. die zucker-kombi muss ich aber auf jeden fall probieren!

    ReplyDelete

Willkommen and hi! I would love to read your comments and thoughts :)