Friday, March 16, 2012

Kick-off fürs Gartenjahr


Es sieht wahrhaftig so aus, als würden wir hier offiziell in die Gartensaison starten können! Ich hätte mir nie gedacht, dass es hier schon Mitte März mit der Affenhitze losgeht (im Sommer hatten wir durchschnittlich um die 36 Grad, bäh!). Mit dem Pflanzen an sich, will ich zur Sicherheit noch ein Weilchen warten, aber man kann ja schon einmal mit den Vorbereitungen beginnen, oder? Dazu gehörte heute für mich, meinen Pflanztisch vom Umzugspapier zu befreien und aufzustellen. Leidergottes ist es gar kein "grüner" Pflanztisch: Damals vor zwei Jahren wollte ich unbedingt einen für meine Terrasse, aber in ganz Spanien gab es keinen! Also habe ich ihn bei Ebay Deutschland bestellt und nach Österreich liefern lassen. Meine Eltern haben ihn mit dann bei einem Besuch mit dem Auto (und 100 Flaschen Bier und einem Bananenbaum) nach Barcelona gebracht! Naja, und jetzt steht er hier in Kanada! Sorry, liebe Umwelt, aber dafür baue ich dieses Jahr gaaanz viel Gemüse in meinem Mega-Beet (Foto Nr. 2 an). Und welche Pflanzpläne habt ihr?

Ich wünsche euch ein wunderbar sonniges Wochenende!

Kick-off for the garden season. It really seems we can have the kick-off for the gardening season! I would have never thought that this incredible heat (last summer we had an average 36 degrees) would already start in mid march! With the plants themselves I would still like to wait a little, just to be really sure, but what the heck...I can already start with the preparations! Part of them for me today was to unpack my planting table and find a nice place for it! Unfortunately I also realized that this is no "green" planting table at all: Two years ago I really, really wanted to have such a table for my terrasse, but couldn´t find any in the whole of Spain! So I ordered it from Ebay Germany and had it send to Austria. When visiting me then in Barcelona by car, my parents delivered it to me (together with about 100 bottles of beer and a banana tree). Well, and now it has arrived to Canada! Sorry my dear environment, I owe you big. But as an exchange I offer to plant lots and lots of vegetables in my giant beet  (foto nr. 2). And wich plant plans do you have for this year?

Have a lovely sunny weekend everyone!

8 comments:

  1. Ihr macht mich alle ganz kribbelig mit Euren Gartenaktionen. Ich will auch!
    Arbeiten müssen am ersten Sommerwochenende des Jahres ist...mphmff.

    Meine Pflanzpläne für dieses Jahr sehen wie jedes jahr so aus, dass ich mir Anfang des Jahres fest vornehme, keine neuen Pflanzen anzuschaffen, um die Anzahl meiner Kübel zu verringern. Mitte des Jahres dann... ist der Hof voller als im Jahr davor. ;-)
    Alle Gartenmärkte zu besuchen die es regional gibt, ist für dieses Vorhaben wahrscheinlich eher kontraproduktiv, aber ich kann nicht ohne...

    Lieber Gruß und die genau richtige Menge Sonne -
    Katja

    ReplyDelete
  2. :-D Hehe wir haben schon Tomaten, pimientos, Chilis, Glockenpaprika gepflanzt (drinnen natürlich) die man dann bald umsetzen kann und für die Welt draußen vorbereiten :-D Außerdem hab ich auch Spinat gepflanzt, gedeiht auch am Fensterbrett hervorragend und ich kann dann hoffentlich schon bald einen frischen Spinatsalat essen yummmmiiiieeee!!!

    LG, Susi

    ReplyDelete
  3. Mensch, der hat aber echt eine Reise hinter sich :)! Dass ich noch nie in Barcelona war ist mir selbst ein Rätsel... ich will aber unbedingt bald mal und dann hole ich mir Tipps bei dir :)!

    ReplyDelete
  4. Gar keine leider :( Die neue Wohnung hat nämlich keinen Balkon!

    Durchschnittlich 36°C? Sorry - aber ich würde sterben. Bin für eine derartige Hitze nicht geschaffen!

    Liebe Grüße nima

    ReplyDelete
  5. hach, ich will auch einen garten! mini-balkon ist zwar besser als nichts, aber so ein toller pflanztisch passt da nicht drauf. liebe grüsse!

    ReplyDelete
  6. Oh wie schön. Ich hab nen Balkon mit Nord-West-Ausrichtung, dazu noch überdacht (also ne Loggia), da kommt viel zu wenig Sonne hin, als dass da irgend etwas irgendwie gedeihen würde :-/
    36°C wären mir aber glaub ich auch zu warm!
    Danke für deinen Tipp bzgl. Schwedisch und für den Link zum Blog. Hab grad mal gaaaaanz kurz reingeschaut, sah schonmal gut aus.
    Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag Abend (du hast ja noch etwas mehr Sonntag als ich ;)

    ReplyDelete
  7. Deine Gießkanne ist soo toll! Ich habe gestern am Kräuterbeet rumgeschnippelt und den Sandkasten spielbereit gemacht. Aber das Wetter ist hier noch ziemlich blöd. Liebe Grüße, viola

    ReplyDelete
  8. Dafür ist es ein wunderschöner Pflanztisch. Ich hab mich beim Tee übrigens verschrieben, ich meinte Matchatee :-)

    ReplyDelete

Willkommen and hi! I would love to read your comments and thoughts :)