Monday, May 28, 2012

Ein kleines Stück Gemüseglück


Gestern war es soweit: Ich habe das erste Gazpacho der Saison zubereitet! Ein Glück, dass ich vor fünf Jahren nach Spanien gezogen bin und doppeltes Glück, dass mein Freund aus Andalusien ist, denn sonst hätte ich diese Köstlichkeit wahrscheinlich nie kennengelernt (oder sie zumindest ignoriert. "Kalte Gemüsesuppe" auf der Speisekarte klingt ja jetzt wirklich nicht so verlockend!) Also: Gazpacho und ich, wir haben eine besondere Beziehung. Und könnte man Gazpacho heiraten, ich würde es wahrscheinlich tun. Es ist einfach zuzubereiten, schmeckt jedesmal ein bisschen anders, lässt sich super in die Arbeit mitnehmen und vorallem - es erfrischt an heißen Sommertagen (oder schwülen Frühlingstagen in Kanada) ungemein. Also liebe Leute: Holt eure Stabmixer oder Blender heraus und auf gehts:

Ich mache das Ganze so (meine Schwiegermama schwört auf einen Apfel im Gazpacho, was ich nicht immer mache)

2/3 Gurke
2-2 1/2 große Tomaten
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
Olivenöl
Essig (z.B. Rotwein oder Weißweinessig)
Wasser
Salz
Eiswürfel

Toppings, in kleine Stückchen geschnitten:
z.B. Serrano Schinken
hart gekochtes Ei
Gurke
Paprika
Tomate
Zwiebel

Alles schälen, in kleine Stücke schneiden und pürieren. Olivenöl und Essig nach Geschmack dazugeben und mit Wasser aufgießen bis die gewünschte Konsistenz (wenn ihr es aus einem Glas trinken wollt, dann flüssiger. Für den Suppenteller ein bisschen dicker) erreicht ist. Ab in den Kühlschrank oder, wenn es schnell gehen soll, Eiswürfel dazu. Mit den Toppings garnieren undGENIEßEN!

A little piece of veggie happiness. Finally: Yesterday I prepared the first gazpacho of the season. Lucky me that I moved to Spain five years ago, and double lucky me that my boyfriend is from Andalucia...otherwise I maybe would never have fallen in love with this delicous soup (or at least I would have ignored it, because afer all "cold vegetable soup" on the menu doesn´t sound very tasty!) Well: Gazpacho and I, we have a very special relationship. If it was possible to marry Gazpacho, I probably would. It´s easy to prepare, tastes different every time you prepare it, makes a nice lunch for work and most importantly - is absolutely refreshing for hot summer days (or humid/hot spring days in Canada). Therefore folks: Get your blender and let´s get started:

I do it like that (my mother in law ´s secret tip is to add an apple, which I sometimes do and sometimes don´t)

2/3 cucumber
2-2 1/2 big tomatoes
1 garlic clove
1/2 onion
olive oil
vinegar (red or white wine)
water
salt
ice

toppings, in little bits and pieces
e.g. serrrano ham
hard boiled egg
cumcumber
tomatoe
pepper
onion

Peel all your veggies and blend them. Add olive oil and vinegar to your taste and pour in water until you reach your preferred consistency (if you want to drink it from a glass, it should be a little thinner, if you want to have it in a soup bowl it can be a little thicker). Stick into the fridge or, if there is no time, just add some ice cubes. Garnish with the toppings and ENJOY!

8 comments:

  1. Mhmmmm das klingt aber lecker - danke für das Rezept! Ob ich das mal versuche? Bei dem Wort "kalte Gemüsesuppe" krieg ich immer Gänsehaut (nicht im positiven Sinn).
    Aber das klingt wirklich lecker!

    Danke und liebe Grüße nima

    ReplyDelete
  2. Also ich bin dabei. Geht auch Polygamie? Ich will auch heiraten.
    Außer mir mags hier wieder mal niemand, aber das bin ich ja schon gewöhnt. Ich mags am liebsten mit gerösteten Brotwürfeln, die mit Knoblauch durch die Pfanne gejagt wurden... yummi.
    Kriegen wir auch noch irgendwann das Paella-Geheimrezept der Schwiegermutter...?

    Herzlicher Gruß,
    Katja

    ReplyDelete
  3. Koch ich bestimmt nach! Alles was mich im Sommer erfrischt kann nur gut sein!

    ReplyDelete
  4. Klingt total lecker! Mein Freund, der Halb-Galizier, nickt.

    ReplyDelete
  5. oh lecker! das schreibe ich mir gleich auf!

    ReplyDelete
  6. ah, sehr gut - wollte ich doch gerade nach guten rezepten für kalte suppen suchen. wir hatten heute die russische (?) version (jedenfalls gab es das beim ehemann immer, als er noch klein war). mit gurke, kohlrabi, radieschen, schnittlauch, petersilie, kefir und sprudel. auch sehr lecker und erfrischend :)

    ReplyDelete
  7. Oberlecker, werd ich auch baaaaald mal machen! Aber erst muss es wärmer werden ... :-D

    ReplyDelete
  8. die sieht lecker aus und ich hab sie mir direkt mal gepinnt :)
    Übrigens schön, wieder von dir zu lesen!

    ReplyDelete

Willkommen and hi! I would love to read your comments and thoughts :)