Tuesday, October 15, 2013

Die unbestrittene Wahrheit/The undisputed truth


Wir betreten eine Schule, mein Herz schlägt ein bisschen schneller als es sollte und das zerbrochene Glas knackt unter meinen Füßen. Ich atme ein - Feuchtigkeit und der Geist von etwas längst Vergangenem liegen in der Luft. Ich sehe die Schüler durch die Gänge laufen, höre Spinttüren knallen und das Geräusch der Kreide an der Tafel. Still ist es, so still. Beengend, beklemmend und doch so faszinierend. Ich rede nicht, aber in meinem Kopf geht es laut zu. Vor drei Monaten, sagt unser Guide, dessen Namen wir bis zum Schluss nicht erfragen werden, so sind wir mit uns selbst beschäftigt, sei das Gebäude noch in bestem Zustand gewesen. Jetzt ist es nur mehr ein Schatten seiner selbst. In nur drei Monaten brechen in Detroit Welten zusammen.

We enter a school, my heart beats a little faster than it should and the broken glass is cracking under my feet. I inhale - humidity and the spirit of something past a long time ago lie in the air. I see stundents running through the hallway, hear looker doors closing with a clash and the sound of chalk on the blackboard. It´s silent, it is so silent. Opressive, yet fascinating at the same time. I don´t talk, but there is a lot of noise going on in my head. Three month ago, our guide (whose name we won´t ask until we will have finished our tour because we´re just too busy with ourselves) says, this building was in good shape. Now it´s just a mere shadow of itself. It just takes three month in Detroit to make a world crumble down.

3 comments:

  1. Bei dieser Atmosphäe musste ich sofort an John Irving denken. Alte Schulen haben etwas ganz besonderes, alste Schwimmbäder sowieso.
    Ich hab mir in der Bücherei mal einen Fotoband über das verlassene, verfallende Detroit angesehen. So deprimierend wie auch gleichzeitig voller Faszination.

    Herzlich, Katja

    ReplyDelete

Willkommen and hi! I would love to read your comments and thoughts :)