Thursday, January 26, 2012

Ratzfatz Gulasch mit Überraschungszutat


Als Österreicherin kann man ja wohl nicht anders, als Gulasch zu lieben, finde ich. Also, ich liebe Gulasch! Und darum habe ich heute in Windeseile dieses Fake-Gulasch zusammengemischt, mit Überraschungszutat Sojagranulat. Mahlzeit!

Für zwei nicht ganz so hungrige Bäuche:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück frische rote Chili
3 Kartoffeln
1 Hand voll rote Linsen
1 EL Paprikapulver
Majoran, Thymian, Kümmel, Salz und Pfeffer
1 Spritzer Essig
2-3 EL Sojagranulat
2-3 Gläser Wasser

Zwiebel, Chili und Knoblauch in Olivenöl und ein bisschen Butter glasig braten. Kartoffeln und Linsen dazu. Paprika dazu und schnell mit Wasser aufgießen bis alles bedeckt ist. Ein Spritzer Essig dazu, würzen, Sojagranulat einstreuen und ca. 20 Minuten köcheln lassen und bis kurz vor Schluss immer ein bisschen Wasser nachgießen, damit das Ganze nicht zu trocken wird. Ich glaube, mit einem Schluck Wein könnte man dem Ratzfatz Gulasch auch noch was Gutes tun!

Ich hoff, es schmeckt!

As an Austrian there is no chance not to love Gulasch, is there? Well, I love Gulasch. And that´s why today I came up with a speedy fake version of it, including a secret ingredient - soy granulate. Mahlzeit!

For two stomaches which are not too hungry:
1 onion
2 garlic cloves
1 piece of red chili
3 potatoes
1 handful of red lentils
1 spoon ful of paprika
majoram, thyme, comine, salt and pepper
short dash of vinegar
2-3 spoons of soy granulate
2-3 glasses of water


Fry onion, garlic and chili in oliveoil and a little butter until they are somehow transparent. Add potatoes and lentils, put in paprika and fill up fast with water, until everything is covered. Put in a dash of vinegar, season with the herbs, add soy granulate and let simmer for about 20 minutes. Add water almost until the end to avoid a Gulasch which might be too dry. I believe you could pimp the whole thing also by adding a little bit of wine.


Well, I hope you like it!

6 comments:

  1. Gulasch mit Brot, oh lecker, ein richtiges Winteressen.
    Das probiere ich bestimmt mal aus - allerdings ohne Soja.

    ReplyDelete
  2. Ich liiiiiieeeebe Gulasch!! Vor allem szegediner yummmiiieee!! :-D

    ReplyDelete
  3. Sieht lecker aus!

    Was die Giveaways angeht, ist halt - gerade bei internationalen Päckchen - das Problem ganz schnell, dass das Porto teurer wird als der Wert des Inhalts. Kombiniere das mit einem studentischen Budget und... Naja. Falls du deutsche Freunde/Familie hast, die dir regelmäßig Carepakete machen oder die du regelmäßig besuchst, könntest du das auch zu ihnen schicken lassen. :-)

    ReplyDelete
  4. Ja, hab ich schon verstanden. Ich verliere mich ganz gerne mal in unnötigen Erklärungen.

    Dafür kannst du natürlich auch in den USA Klamotten bestellen, ohne dich dumm und dusselig zu bezahlen für Porto und Zoll, oder? (Allein Modcloth wäre ein Grund, auszuwandern!)

    ReplyDelete
  5. mmm ñam ñam ñam! i think that is all that you need read!

    ReplyDelete
  6. Wir lieben auch Sojagulasch :)aber auch Szegediner Gulasch funktioniert mit diesem Fleischersatz gut...
    finde es super, Verstärkung aus Österreich zu bekommen...aus welchem Bundesland wenn ich fragen darf?
    Liebe Grüße aus Oberösterreich Lubi :)

    ReplyDelete

Willkommen and hi! I would love to read your comments and thoughts :)